luft im darm kann nicht entweichen

luft im darm kann nicht entweichen

Viele gesunde Menschen sind besorgt, dass sie zu viel Darmgas haben, und denken, dass ihr Verdauungstrakt möglicherweise nicht richtig funktioniert. Während Gas an sich nicht gefährlich ist, kann unsere Unfähigkeit, seinen Durchgang zu kontrollieren, soziale Auswirkungen haben.

Studien haben gezeigt, dass die durchschnittliche Person 0,6-1,8 l Gas pro Tag erzeugt. Dies kommt aus zwei Quellen, verschluckter Luft (exogen) und Gas, das von Dickdarmbakterien (endogen) produziert wird. Darmgas besteht aus verschiedenen Mengen an Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Wasserstoff und Methan. Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid stammen aus verschluckter Luft, und Wasserstoff und Methan sind Nebenprodukte des Abbaus von Speiseresten durch gute Bakterien (Probiotika), die natürlicherweise im Dickdarm leben. Eine sorgfältige Analyse des Darmgases hat gezeigt, dass es hauptsächlich aus exogener Luft und nur einer geringen Menge endogener Luft besteht.

Obwohl weniger als 1% des Gases geruchsintensiv sind, produzieren Darmbakterien mehrere schwefelhaltige Verbindungen, die die Hauptgeruchsschuldigen sind. Die menschliche Nase kann Schwefelwasserstoff in Konzentrationen von nur einem halben Teil pro Milliarde nachweisen, so dass die Weitergabe selbst einer sehr kleinen Menge dieses Gases die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann!

Gaspassage

luft im darm kann nicht entweichen

Gas wird aus dem Verdauungstrakt über den Mund durch Aufstoßen oder über den Anus als Blähungen freigesetzt. Ein gesundes Individuum gibt ungefähr 12-25 Mal pro Tag Blähungen ab. In der typischen Situation verbleibt die verschluckte Luft eine Weile im Magen und gelangt dann in regelmäßigen Abständen in kleinen Mengen durch den Verdauungstrakt. Es bewegt sich schnell durch den Dünndarm, angetrieben von den normalen rhythmischen Kontraktionen des Verdauungstrakts (Peristaltik). Normalerweise verursacht dieser Prozess keine unangenehmen Symptome. Sobald Gas in den Dickdarm gelangt, verlangsamt sich sein Antrieb und der Anus setzt es schließlich in (normalerweise) kleinen Mengen frei.

Wir schlucken im Schlaf fast keine Luft, aber dann geben wir das meiste Gas ab. Zu Beginn des Tages befindet sich also nur ein minimales Gas im Darm, das sich jedoch im Laufe des Tages ansammelt. Viele Faktoren beeinflussen den Gasdurchgang, darunter die Menge der verschluckten Luft, die Art und Häufigkeit der Nahrungsaufnahme sowie die Beweglichkeit des Darms, die alle durch Nahrung, Medikamente und Stress beeinflusst werden können.

Symptome von Darmgas

Für die meisten verursacht der Gasdurchgang durch den Verdauungstrakt keine Symptome, aber einige erleben häufiges Aufstoßen oder Aufstoßen, unangenehmes Aufblähen des Abdomens und wiederholten Blähungen. Forscher haben festgestellt, dass manche Menschen, wenn sie ein Getränk trinken, möglicherweise doppelt so viel Luft wie Flüssigkeit schlucken, insbesondere wenn sie durch einen Strohhalm trinken. Wenn sich Gas ansammelt, kann sich der Bauch schmerzhaft ausdehnen, insbesondere direkt nach dem Essen. Manchmal ist das Aufblähen so stark, dass die Kleidung eng wird oder nicht mehr passt.

Da die Ausdehnung des Verdauungstrakts die Darmkontraktionen beeinflusst, kann ein erhöhtes Gas, das vom Magen in den Darm gelangt, die normale Peristaltik erhöhen, die, wenn sie stark genug ist, schmerzhafte Krämpfe verursachen kann. Das aufgenommene Gas, das durch den Darm fließt, wird schließlich über den Anus als Flatus austreten, ebenso wie das im Dickdarm erzeugte Gas, aber es ist das letztere, das normalerweise übel riecht.

Management von Darmgas

Das Management von Darmgas hängt von seiner Quelle ab.

Exogenes Gas: Um diese Hauptquelle für Darmgas zu reduzieren, müssen Sie weniger Luft schlucken. Kaugummi kauen, rauchen, schlecht sitzender Zahnersatz, ein chronischer postnasaler Ausfluss, chronische Schmerzen und Angstzustände oder Verspannungen führen dazu, dass Sie mehr Luft schlucken, ebenso wie das Schlucken von Lebensmitteln, das Abwaschen von Lebensmitteln mit Flüssigkeiten, das Trinken heißer Getränke und das Trinken durch einen Strohhalm . Wenn Sie diese Aktivitäten einschränken, können Sie die Luftmenge reduzieren, die Sie schlucken.

Endogenes Gas: Im Dünndarm wird nur wenig Gas produziert, da die Bakterienkonzentration niedrig ist. Der Dickdarm enthält jedoch viele gasproduzierende Bakterien, die von Lebensmitteln leben, die schlecht verdaute Stärken und Zucker (Kohlenhydrate) enthalten. Stinkendes Gas bildet sich, wenn die Bakterien diese Lebensmittel fermentieren, wenn sie durch den Dickdarm gelangen. Diese Gärung ähnelt der Bildung von Blasen bei der Gärung von Trauben zu Champagner. Um das durch die Verdauung erzeugte Gas zu verringern, gibt es bestimmte gasproduzierende Lebensmittel, die Sie möglicherweise vermeiden möchten.

Eine häufige Quelle für durch Verdauung erzeugtes Gas sind Bohnen, die die komplexen Kohlenhydrate Raffinose und Stachyose enthalten. Der menschliche Darm kann diese Kohlenhydrate nicht alleine aufnehmen, da der Mensch nicht die für seine Verdauung notwendigen Enzyme produziert. Glücklicherweise können bestimmte freundliche Bakterien und Hefen (Mikroorganismen), die im Dickdarm leben, diese Kohlenhydrate abbauen, damit der Körper ihre Nährstoffe aufnehmen kann. Nebenprodukte des Aufschlusses von Mikroorganismen sind Wasserstoff-, Methan- und Kohlendioxidgase. Einige Personen finden die Verwendung eines kommerziellen Enzymprodukts wie Beano® oder Digesta® hilfreich, um die Menge an Gas zu reduzieren, die von Bakterien beim Verzehr von Bohnen oder anderen stark stärkehaltigen Lebensmitteln wie Kohl, Brokkoli und Vollkornprodukten erzeugt wird. Einige Techniken zur Zubereitung von Speisen können die Auswirkungen der Gasproduktion verringern, z. B. das Einweichen der Bohnen in Wasser mindestens vier Stunden in Wasser und das anschließende Abtropfen und Spülen, bevor sie gründlich in frischem Wasser gekocht werden.

Ein weiterer Faktor für durch Verdauung erzeugtes Gas ist die Laktoseintoleranz, von der fast 70% der Erwachsenen weltweit in unterschiedlichem Maße betroffen sind. Diese Individuen produzieren typischerweise unzureichende Mengen des Enzyms Lactase, produzieren aber in seltenen Fällen keine. Laktase ist notwendig, um Laktose, den in Milch enthaltenen Zucker, zu verdauen. Wenn Sie Laktoseintoleranz haben, kann es hilfreich sein, die Aufnahme von Milchprodukten zu steuern. Eine 10-tägige Laktosevermeidungsstudie kann die Rolle von Laktose bei Ihren gasbedingten Symptomen klären. Wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben, können Sie laktasehaltige Handelsprodukte wie Digesta® (mit mehreren Enzymen) und Lactaid® ausprobieren oder versuchen, Ihre Toleranz durch schrittweise Wiedereinführung von Milch in Ihre Ernährung zu verbessern. Käseprodukte auf Milchbasis enthalten mehr Laktose als Käse auf Cremebasis und gereift, die sehr wenig enthalten. Milch enthält viele lebenswichtige Nährstoffe. Fragen Sie daher Ihren Arzt oder Ernährungsberater, bevor Sie sich entscheiden, Milchprodukte langfristig aus der Ernährung zu streichen, und haben Sie einen Plan, um eine ausreichende Nährstoffaufnahme sicherzustellen.

Neben Bohnen und Laktose produzieren viele Obst- und Gemüsesorten Gas. Allerdings reagiert nicht jeder gleich auf diese Lebensmittel. Anstatt gasproduzierende Lebensmittel vollständig aus der Ernährung zu streichen und ihre wichtigen Nährstoff- und Ballaststoffvorteile zu verpassen, sollten Sie versuchen, sie den ganzen Tag über in kleineren Mengen zu essen und den Verbrauch schrittweise zu steigern, je nach Verträglichkeit.

Bestimmte kalorienarme Süßstoffe, insbesondere Alkoholzucker wie Mannit, Xylit und Sorbit, können in großen Mengen zu Gas, Blähungen, Durchfall und Bauchbeschwerden führen. (Das Suffix itol bezeichnet Zuckeralkohole.)

Einige rezeptfreie Medikamente können hilfreich sein, obwohl diese nicht bei jedem wirken. Dazu gehören Produkte, die den Inhaltsstoff Simethicon, einige Antazida und andere Wirkstoffe enthalten. Medikamente, die die Motilität regulieren, können ebenfalls Linderung bringen. Ein prokinetisches Mittel auf pflanzlicher Basis, Iberogast®, reguliert die Verdauungsmotilität und baut Darmgas ab. Studien haben gezeigt, dass bei Säuglingen mit Kolikgas ein probiotisches Produkt namens BioGaia® Drops, das Lactobacillus reuteri enthält, hilfreich ist.

Darmgas-Ausblick

Darmgas ist für die meisten Menschen im Allgemeinen eher ein Ärgernis als ein ernstes medizinisches Problem. Wenn Sie jedoch weiterhin übermäßiges Gas mit anderen Symptomen oder Gas haben, das nicht durch Änderungen der Ernährung und / oder des Lebensstils gelindert wird, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Hilfreiche Tipps zur Gasreduzierung

Bemühen Sie sich um:

langsam essen
Lose Prothesen nachrüsten lassen
postnasalen Tropf behandeln
Steigerung der körperlichen Aktivität
Verwalten Sie Ihre Laktosebelastung (wenn intolerant)
Erhöhen Sie allmählich die Ballaststoffe in Ihrer Ernährung

Vermeiden oder begrenzen:

beim Essen reden
Essen, wenn Sie verärgert sind oder es eilig haben
mit einem Strohhalm trinken
aus einer Flasche trinken
Rauchen oder Kauen von Tabak
Kaugummi kauen oder an Süßigkeiten lutschen
kohlensäurehaltige Getränke trinken
Essen von Lebensmitteln mit Sorbit und Fruktose
heiße Getränke schlürfen (lauwarm abkühlen lassen)

In der Geschichte

Im alten Rom war es illegal, in der Öffentlichkeit Gas zu geben. Während der Zeit von König Heinrich VII. In England war ein herzhafter Rülpser nach dem Essen durchaus akzeptabel.

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