frauen ab 45 finden keinen mann

frauen ab 45 finden keinen mann

Wenn es um Romantik geht, mögen wir alle ein Happy End – was einen neuen Blog einer älteren, alleinstehenden Frau zu einer herzzerreißenden Lektüre macht.

Die Frau, die geschieden ist, aber sagt, sie würde gerne wieder heiraten, beschreibt sich selbst als “auf der falschen Seite von 45 mit einer Klammer von Kindern” und beklagt ihren Platz in “Niemandsland der Beziehung”, verurteilt, allein zu sein für den Rest ihrer Tage.

Sie schreibt unter dem Namen “The Plankton” und erklärt, dass sie wie das Plankton im Ozean kaum sichtbar und “am Ende der Nahrungskette für Liebe und Beziehungen” ist.

Wachsendes Problem: Viele über 45-Jährige bezeichnen sich für das andere Geschlecht als „unsichtbar“

frauen ab 45 finden keinen mann

Ihre Ausgüsse, die mit unerschütterlicher Ehrlichkeit die enormen Schwierigkeiten vermitteln, mit denen ältere Frauen konfrontiert sind, einen Mann zu finden, haben in den Internet-Chat-Foren von Frauen für Aufsehen gesorgt. Sie haben sich sicherlich als Gesprächsthema unter meinen alleinstehenden Freundinnen erwiesen.

“Ich habe fast geweint, als ich ihren Blog über eine wundervolle Party gelesen habe, in der Hoffnung, jemanden zu treffen”, erklärte meine Freundin Ruthie. „Ich habe mich so oft gefühlt. Sie wissen, dass Sie unrealistisch sind und dass dies nicht passieren wird. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, können Sie nicht anders, als enttäuscht zu werden. “

Ruthie ist 47 und wahrscheinlich die attraktivste Frau – jeden Alters – die ich kenne. Nie verheiratet, hat sie einen Sohn James, jetzt 13, von einem Mann, von dem sie sich getrennt hat, bevor ihr Sohn geboren wurde. Ruthie hat in den letzten zehn Jahren einen Freund gesucht.

Ruthie nahm an, dass sie eine Menge Gefährten haben würde, wenn sie sich etablierte – genau wie in ihren jugendlicheren Jahren -, verstand jedoch, dass dies nicht der Fall war

“Ich hatte immer Freunde, als ich jünger war, und nahm an, dass ich es nach James ‘Geburt wieder tun würde”, sagt sie. „Als er drei Jahre alt war, habe ich angefangen, online zu chatten. Diese Chats haben Spaß gemacht – und waren manchmal ziemlich flirtend -, aber wenn ich jemals vorschlug, dass wir uns treffen, zogen sich die Männer oft zurück und sagten, sie suchten keine Beziehung. “

Im Laufe der Jahre folgten ungefähr ein Dutzend Daten, von denen keine ganz richtig war. Als sie sich das letzte Mal bei einer Online-Dating-Site anmeldete, war sie 44 Jahre alt – und nur wenige Männer nahmen Kontakt auf. “Vierzig ist eine enorme Bruchstelle für eine Menge Männer”, erklärt Ruthie. „Es gab nur einen, den ich getroffen habe, und wir hatten einen fantastischen Abend. Ich war danach überrascht, als er sich nicht meldete.

„Sechs Monate später hat er mich kontaktiert. Es stellte sich heraus, dass er einige andere Frauen gesehen hatte, als er mich sah und kurze Beziehungen zu ihnen hatte. Als diese Beziehungen scheiterten, kam er zu mir zurück und ich fühlte nur: “Er wird wieder weg sein”, also habe ich es nicht weiter verfolgt. “

Für Leute wie mich – ich bin seit fast 20 Jahren verheiratet und nicht mehr im Dating-Spiel – scheint die Vorstellung, dass es eine große Anzahl alleinstehender Frauen gibt, aber keine alleinstehenden Männer, unsinnig. Offizielle Statistiken zeigen, dass unter den 45- bis 64-Jährigen die gleiche Anzahl von Männern und Frauen allein lebt. Nur in der Altersgruppe der über 65-Jährigen sind die einsamen Frauen zahlreicher als die Männer – und das lässt sich leicht damit erklären, dass Männer jünger sterben. Was läuft also falsch?

Das Ungleichgewicht scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass Männer mittleren Alters nach Partnern suchen, die weitaus jünger sind als sie. “Ein Mann kann aus einem größeren Pool von Frauen auswählen – in seinem Alter und unter mehreren Jahrzehnten”, schreibt The Plankton. “Ich habe einen Schatz Ende 30, der mit einem Mann Mitte 60 zusammenlebt und Jugendliche von ihm hat. Er ist voll mit dunklem Brusthaar und nicht besonders reich. Er hat sie aus einer Vielzahl williger Frauen gerissen und ihn wie Geier beobachtet, bevor mein Freund ihn “erwischt” hat. “

Dies mag in einigen Kreisen der Fall sein, aber ist es im Allgemeinen wahr? Leider ja, so Dr. Bernie Hogan, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oxford. Er wies mich auf eine Forschungswebsite namens OkTrends hin, die auf Daten basiert, die von mehr als einer Million Mitgliedern von OkCupid, einer der größten Dating-Websites der Welt, bereitgestellt wurden. In einem Bericht mit dem Titel “Der Fall für eine ältere Frau” heißt es, dass es 45-Jährigen viel schwerer fällt, Romantik zu finden, weil “die männliche Fixierung auf die Jugend den Datierungspool verzerrt”.

Altersspiel: Untersuchungen haben gezeigt, dass Männer mittleren Alters nach Komplizen suchen, die viel jugendlicher sind als sie Beispiele hierfür sind Michael Douglas (66) und seine Frau Catherine Zeta Jones (41)

Der typische 42-jährige Mann akzeptiert eine Frau, die bis zu 15 Jahre jünger, aber nicht älter als drei Jahre ist – und die Frauen, mit denen er Online-Gespräche führt, befinden sich fast immer am jüngeren Ende des Spektrums. Im Gegensatz dazu gibt die typische Frau an, dass sie einen Mann treffen möchte, der ein paar Jahre älter oder jünger ist als sie selbst – und dies sind die Männer, mit denen sie Kontakt aufnimmt.

Diese Einstellungen erklären, warum sich viele über 45-Jährige – einschließlich The Plankton – für das andere Geschlecht als „unsichtbar“ bezeichnen. Charlotte Phipps ist geschieden und lebt in Newmarket, Suffolk. Mit 53 Jahren arbeitet sie als Sekretärin. “Die schwierigste Zeit für mich ist der Punkt, an dem ich um sechs von der Arbeit nach Hause komme”, sagt sie.

„Meine beiden Terrier rennen bellend, um mich zu begrüßen, aber abgesehen von ihnen herrscht Stille. Ich besitze ein schönes Cottage mit zwei Schlafzimmern und einem wunderschönen Garten, den ich genieße, aber Nacht für Nacht sitze ich auf meinem eigenen Fernseher. Es ist unglaublich langweilig und ich bin einsam. Wann immer ich ausgehe, neigen Männer nicht dazu, mich anzusehen. Ich habe viel Selbstvertrauen verloren. “

Laut Bernie Hogan lassen die Möglichkeiten, andere Alleinstehende zu treffen, nach, wenn wir von der Jugend ins mittlere Alter wechseln. “Seit mehr als 40 Jahren sieht die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Sie sozial treffen, jemanden”, betont. Aus diesem Grund wird Online zunehmend als der Ort angesehen, an dem über 40-Jährige die größten Erfolgschancen haben.

Die Abteilung von Bernie Hogan, das Oxford Internet Institute, befragte 25.000 Paare in 19 Ländern – einschließlich Großbritannien -, die seit über einem Jahr zusammen leben. Von denen, die sich in den letzten 15 Jahren zusammengetan hatten und 40 Jahre oder älter waren, als sie sich trafen, hatten sich vier von zehn online getroffen.

Aber Online-Dating hat seine eigenen Regeln – und manchmal brutales Verhalten. Sarah Browne ist 46 Jahre alt und arbeitet im Austausch für eine Organisation für Hautgesundheitsmanagement. Sie lebt in einer großen Edwardianischen Balkonwohnung in Brighton. Sarah hat keine Kinder und hat nie geheiratet.

“Ich versuche immer wieder, Männer über das Internet zu treffen, aber es ist oft hoffnungslos”, sagt sie. “Ich kann nicht zählen, wie oft ein Mann wirklich daran interessiert war, einen Termin zu vereinbaren. Dann, manchmal nur noch fünf Minuten, erhalte ich einen Text mit der Aufschrift” Entschuldigung “, er kann es nicht schaffen. Mir wurde gesagt, dass sie weinen, weil sie jemanden getroffen haben, der besser geeignet ist. “

Es ist jedoch nicht immer Untergang und Finsternis. Charlotte Cory, eine Schriftstellerin und Künstlerin, verließ ihren Mann nach 20 Jahren und begann im Alter von 50 Jahren online aus Liebe zu surfen. “Es gibt immer noch einige sehr nette Männer da draußen, die versuchen, ihr Leben mit Frauen in ihrem Alter zu teilen”, betont Cory.

Einige ältere Frauen verpassen möglicherweise die Chance, Liebe zu finden, weil sie in früheren Beziehungen verletzt und abgelehnt sind und ihnen das Selbstvertrauen und die Beharrlichkeit fehlen, sich weiter zu verabreden, bis sie eine Übereinstimmung finden. Viele Leute bestrafen sich selbst “, sagte sie mir. “Sie gehen mit ein paar Personen aus und sagen: ‘Es funktioniert nicht’, aber ich habe so unzählige Personen getroffen, die getan haben, was ich getan habe – und die froh sind.”

Nach vielen zwielichtigen Verabredungen fand Cory Kevin Parrott: “Bei unserem ersten Treffen gab er mir seine Karte”, erinnert sie sich. Ich las „Professor Parrott“ und fiel lachend fast von meinem Stuhl. Ich sagte: “Wenn ich dich heirate, muss ich meinen Namen in Polly ändern.” Als sie heirateten, schrieb sie sich zwei Jahre später “Polly” in das Register ein.

Ältere Frauen können auch ihre Chancen einschränken, indem sie zu wählerisch sind. In Corys Fall hatte sie geringe Erwartungen an ihr erstes Treffen mit Kevin, weil sie wenig gemeinsam zu haben schienen: Kevin ist Mathematikprofessor, während Cory nur Mathematik-O-Level kratzte – und er hatte Gesellschaftstanz zu seinen Interessen gezählt.

Es kann jedoch einen subtileren Grund geben, warum viele Frauen, die sagen, sie würden gerne einen Mann finden, ledig bleiben. “Einige würden es vorziehen, nicht die Kompromisse einzugehen, die ein Mann eingehen kann”, sagt Dr. Maye Taylor, Beraterin und Lebensberaterin.

“Numerous examinations propose that men who become single following quite a while of marriage rush to track down another accomplice, while ladies are more careful. Für einige ist es eine positive Entscheidung, ledig zu bleiben. “

Ich habe The Plankton kontaktiert und sie sagte, die große Resonanz auf ihre Klage beweise, dass es viele ältere Frauen gibt, die sich genauso fühlen wie sie. “Ich habe so viele Kommentare erhalten, die besagen, dass endlich jemand herausgekommen ist und die unaussprechlichen, selbst gleichen Gedanken gesagt hat, die er so lange hatte, aber nie einer Seele auf der Welt gegenüber geäußert hat”, sagte sie mir.

“Das vielleicht bewegendste von allem war die Person, die sagte, sie müsse sich von meinem Blog zurückziehen, nicht mit der Begründung, dass sie abgewichen sei, aber da sie alles sagte, was sie zu jedem Zeitpunkt gedacht und sie jeden Tag zu Tränen gerührt hatte, sie konnte nicht mehr weinen! ‘

Hinter diesem tiefen Gefühl von Verlust und Enttäuschung stehen viele Gründe, warum ältere Frauen etwas verpassen – männliche Einstellungen, der Mangel an sozialen Möglichkeiten, die emotionale Investition, die bisher erfolgreich online erforderlich ist.

Und viele, vielleicht sogar The Plankton selbst, wären einfach lieber allein als mit dem falschen Mann. Egal wie sehr wir es uns alle wünschen, wenn es um Herzensangelegenheiten geht, für die ältere alleinstehende Frau gibt es nicht jedes Mal ein Happy End.

Lesen Sie auch über kann ich jemanden dazu bringen an mich zu denken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *